Über uns

IMG 2240 SeiteAuf dieser Webseite soll über die Aktivitäten des Vereins Slow Food Deutschland e.V. – genauer: des für die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zuständigen Slow Food-Conviviums (lat. Convivium = Tafelrunde = Ortsgruppe) – rund um die Schwenninger Knöpfle informiert werden.

Im Februar 2013 erkannten wir, die beiden gebürtigen Schwenninger Gudrun und Martin Strangfeld und Initiatoren dieser Seite, dass in unserer Heimatregion die Knöpfle immer mehr in Vergessenheit geraten. Viele Jahre haben wir beide aus beruflichen Gründen außerhalb gelebt. Wieder zurückgekehrt ist uns bald aufgefallen, dass die aus unserer Kindheit vertrauten und geliebten Knöpfle dort weitgehend aus dem Alltag verschwunden sind.

Seit 1992 kennen wir den Verein Slow Food und 1997 sind wir dort Mitglieder geworden. Da sich Slow Food getreu dem Vereinsmotto „Geschmack hat eine Lobby“ um den Erhalt vom Vergessen bedrohter hochwertiger Lebensmittel bemüht, engagieren wir uns seit 2013 für die Schwenninger Knöpfle. Seither haben wir uns in zahlreichen Aktionen darum bemüht, diese wunderbare Nudelspezialität wieder zu beleben.

Schwenninger Knöpfle sollen wieder „in aller Munde“ sein!

Wir danken allen ganz herzlich, die uns dabei helfen oder bis jetzt geholfen haben.

Gudrun & Martin Strangfeld

Für besseren Service auf dieser Seite verwenden wir Cookies. Beim Fortfahren erklären Sie sich mit der Verwendung der Cookies einverstanden . Mehr Information.

.